Weiterer Ausbau der CAR-T-Produktion in Europa.

24. Juli 2020

Auf unserem Weg, unsere innovative CAR-T-Zelltherapie mehr Patienten zugänglich zu machen, hat die Europäische Arzneimittelagentur (EMA) zwei europäischen Standorten die Zulassung für die kommerzielle Herstellung erteilt. Die Standorte in Les Ulis, Frankreich, und Stein, Schweiz, werden nun CAR-T-Zelltherapien nicht nur klinisch, sondern neu auch kommerziell herstellen. Damit erweitern wir unsere bereits bestehende kommerzielle Herstellkapazität.

Engagement für Patienten

Wir bei Novartis wollen so vielen Patienten wie möglich mit CAR-T-Zelltherapien versorgen. Für diese Patienten, die an fortgeschrittenem Blutkrebs leiden, zählt jeder Tag. Deshalb investieren wir weiterhin in den Ausbau unseres globalen Netzwerks von Produktionsstätten.

"Ich freue mich sehr, dass uns diese Erweiterung ermöglichen wird, viel mehr Patienten auf der ganzen Welt zu versorgen", sagt Steffen Lang, globaler Leiter von Novartis Technical Operations und Mitglied der Geschäftsleitung von Novartis. "Jede Standortzulassung bringt uns unseren Patienten näher und unterstützt gleichzeitig unsere Ambitionen, weitere CAR-T-Zellprodukte auf den Markt zu bringen."

Weltweit grösste Präsenz in CAR-T-Herstellung

Mit dem Zuwachs durch diese beiden kommerziellen Produktionsstätten verfügt Novartis über das weltweit grösste Produktionsnetzwerk für CAR-T-Zelltherapie. Mit dem heutigen Tag haben wir ein umfassendes, flexibles und regional verankertes Produktionsnetzwerk aufgebaut, das sowohl Novartis-eigene als auch Auftragshersteller (Contract Manufacturing Organizations / CMOs) umfasst. Es gibt insgesamt sieben Standorte, die sich über vier Kontinente erstrecken: Nordamerika (USA), Europa (Deutschland, Frankreich, Schweiz), Asien (China, Japan) und Australien. Novartis ist ein Pionier auf dem Gebiet der Zell- und Gentechnologie. Um mehr über diese einmalige Behandlung zu erfahren, die individuell für jeden Patienten hergestellt wird, klicken Sie hier. Wir freuen uns sehr über die Möglichkeit, durch ein etabliertes Netzwerk an Produktionsstätten künftig viel mehr Patienten mit unserer bahnbrechenden CAR-T-Zelltherapie zu versorgen.