01. Juni 2023
  • Sandoz AG bleibt nach geplanter Ausgliederung von Novartis weiterhin in Basel in der Schweiz
  • Die Ankündigung des geplanten Hauptsitzes im Stadtzentrum markiert einen wichtigen Meilenstein in den Vorbereitungen, Sandoz als unabhängiges Unternehmen aufzustellen
  • Basel ist als globales Life-Sciences-Zentrum ideal gelegen, um Top-Talente anzuziehen

Basel, 1. Juni 2023 — Sandoz AG, ein weltweit führendes Unternehmen für Generika und Biosimilars, hat den Standort seines künftigen permanenten Hauptsitzes im Zentrum von Basel bekannt gegeben.

Es ist geplant, den Hauptsitz der Sandoz AG in das markante Bürogebäude «Elsässertor» im Zentrum von Basel, direkt neben dem Bahnhof Basel SBB, zu verlegen. Sandoz beabsichtigt, Mitte 2024 vom Novartis Campus in den neuen Hauptsitz zu wechseln.

Die Ankündigung untermauert das Engagement von Sandoz gegenüber Basel nach der geplanten Trennung von Novartis in der zweiten Jahreshälfte 2023.

Richard Saynor, CEO von Sandoz, sagte: «Ich freue mich, mitteilen zu können, dass Basel weiterhin unser Zuhause sein wird. Dies ist ein wichtiger Meilenstein auf unserem Weg, ein unabhängiges Unternehmen zu werden.»

«Unser geplanter Standort im Herzen der Stadt wird es uns ermöglichen, ein Arbeitsumfeld zu schaffen, das unseren geschäftlichen Bedürfnissen entspricht und unsere Identität, Kultur und Werte widerspiegelt. Basel ist ein globales Zentrum für die Life-Sciences-Branche und zieht einen beispiellosen Pool von Talenten und Erfahrungen an, die uns helfen werden, weiter zu wachsen und unser Ziel zu erreichen, die nachhaltige globale Marktführerin für Generika und Biosimilars zu sein.»

Die geplante neue Arbeitsumgebung wird so gestaltet, dass eine engere Zusammenarbeit und Teamarbeit in der gesamten Organisation ermöglicht wird. Der Umzug in das neue Bürogebäude hat keine Auswirkungen auf die Führung des weltweiten Geschäfts von Sandoz.

Die Sandoz Pharmaceuticals AG, die lokale Schweizer Ländergesellschaft, und die Sandoz Group AG, die an der Schweizer Börse SIX kotiert werden soll, bleiben in Rotkreuz, Schweiz, ansässig.

Im August 2022 gab Novartis ihre Absicht bekannt, Sandoz, ihre Division für patentfreie Arzneimittel, als 100%igen Spin-off auszugliedern. Die geplante Trennung soll in der zweiten Jahreshälfte 2023 abgeschlossen werden und Sandoz soll an der Schweizer Börse SIX notieren.

Disclaimer
Diese Mitteilung enthält in die Zukunft gerichtete Aussagen, die bekannte und unbekannte Risiken, Unsicherheiten und andere Faktoren beinhalten, die zur Folge haben können, dass die tatsächlichen Ergebnisse wesentlich von den erwarteten Ergebnissen, Leistungen oder Errungenschaften abweichen, wie sie in den zukunftsbezogenen Aussagen enthalten oder impliziert sind. Einige der mit diesen Aussagen verbundenen Risiken sind in der englischsprachigen Version dieser Mitteilung und dem jüngsten Dokument ‹Form 20-F› der Novartis AG, das bei der ‹US Securities and Exchange Commission› hinterlegt wurde, zusammengefasst. Der Leserin und dem Leser wird empfohlen, diese Zusammenfassungen sorgfältig zu lesen.

# # #

Über Sandoz
Sandoz, eine Division von Novartis, ist ein weltweiter Marktführer für Generika und Biosimilars. Ziel ist es, den Zugang für Patientinnen und Patienten durch die Entwicklung und Vermarktung neuartiger, kostengünstiger Ansätze, die auf unerfüllte medizinische Bedürfnisse eingehen, zu fördern. Dementsprechend möchten wir das weltweit führende und am meisten geschätzte Generikaunternehmen sein. Unser breites Portfolio mit hochwertigen Arzneimitteln deckt wichtige Therapiebereiche ab und sorgte 2022 für einen Umsatz von 9,2 Milliarden USD.

Sandoz in den sozialen Medien:
LinkedIn: https://www.linkedin.com/company/sandoz
Twitter: https://twitter.com/sandoz_global
Facebook: https://www.facebook.com/sandozglobal/
Instagram: https://www.instagram.com/sandozglobal

CEO Richard Saynor auf LinkedIn: https://www.linkedin.com/in/richard-saynor/

# # #

Sandoz Global Communications

 
Zentrale   Nordamerika  
Chris Lewis +49 174 244 9501 Leslie Pott +1 609 627 5287
       
Novartis Media Relations
E-Mail: [email protected]

 
   
Zentrale   Nordamerika  
Richard Jarvis +41 79 584 2326 Julie Masow +1 862 579 8456
       
Schweiz
Satoshi Sugimoto
+41 79 619 2035    
       
Novartis Investor Relations
Zentrale Investor Relations-Hotline: +41 61 324 7944
E-Mail: [email protected]

 
 
Zentrale   Nordamerika  
Samir Shah +41 61 324 7944 Sloan Simpson +1 862 345 4440
Nicole Zinsli-Somm +41 61 324 3809 Parag Mahanti +1 973 876 4912
Isabella Zinck +41 61 324 7188