Das war der Girls’ Day 2019 bei Novartis

Jun 04, 2019

Bereits zum 9. Mal lud Novartis am 25. April zum Girls´ Day. Dabei wurde interessierten Schülerinnen einen Tag lang die Möglichkeit geboten, die Arbeit des Pharmaunternehmens kennenzulernen und Einblicke in die zukunftsorientierte Pharmabranche zu gewinnen. Mit gutem Grund.

Der 9. Girls‘ Day stand ganz im Zeichen des weiblichen Nachwuchses. 20 Schülerinnen nutzen die Gelegenheit, spannende und zukunftsorientierte Berufsbilder hautnah kennenzulernen. Als zweitgrößter privater Arbeitgeber in Tirol öffnete Novartis für diesen speziellen Tag Lehrlabors und Lehrwerkstätten. So konnten die jungen Interessentinnen im Rahmen eines interaktiven Programms spannende Einblicke in die betriebliche Praxis gewinnen.

Nach der Begrüßung im unternehmenseigenen Ausbildungszentrum, erhielten die Schülerinnen Informationen zu Novartis und den Möglichkeiten im Bereich der Lehrlingsausbildung. Vorgestellt wurden dabei Berufsbilder aus den Bereichen Pharmatechnologie, Labortechnik, Mechatronik und Elektrotechnik.

Höhepunkt des Tages war die praktische Arbeit. Ausgestattet mit Labormantel und Schutzbrille starteten die jungen Teilnehmerinnen ins Labor und waren sichtlich begeistert von den Möglichkeiten, so etwa der Herstellung eigener Kosmetika, chemisch/physikalische Experimente und Qualitätskontrolle von Rohstoffen.

Elektrotechnikbegeisterte kamen in der Lehrwerkstätte voll auf ihre Kosten. Begleitet und betreut wurden die Schülerinnen von Novartis Lehrlingen, die mit Engagement ihr Wissen weitergaben und ihre Erfahrungen mit den Schülerinnen teilten. Zum Abschluss wurde allen Teilnehmerinnen ein Zertifikat verliehen.

Nachwuchs gesucht

In Österreich beschäftigt Novartis mehr als 4.000 Mitarbeitende, die meisten davon am Standort Kundl/Schaftenau. Damit zählt Novartis zu den größten Arbeitgebern der Region. Laufend wird nach neuen qualifizierten Personen aus vielerlei Fachrichtungen gesucht. Besonders gefragt sind Lehr- und Fachkräfte im naturwissenschaftlichen und technischen Bereich.

Gender Balance

Jeder zweite Mitarbeitende bei Novartis ist weiblich. Das gilt aktuell allerdings noch nicht für Führungspositionen. Ziel von Novartis ist es daher, Mitarbeitenden ein adäquates Umfeld, geprägt von Wertschätzung und Respekt, zu bieten. Nur so können Mitarbeitende zu den besten werden. „Um diesen Prozess so effizient wie möglich zu gestalten, haben wir zahlreiche Maßnahmen gesetzt, innerhalb derer der Girls´ Day sozusagen zum Pflichtprogramm wird“, so Michael Kocher, Country President von Novartis Österreich. Novartis bekennt sich zum Ziel, bis 2023 Gender Balance zu erreichen.

Girlsday 2019
(C) Novartis 2019. Bildtext: Lötarbeiten an der Platine​​​​
Girlsday 2019
(C) Novartis 2019. Bildtext: Gruppenfoto Girls Day 2019