Jun 17, 2021

Welt-Cholesterin-Tag: Bessere Kontrolle des LDL-Cholesterin-Spiegels könnte unzählige Leben retten

  • In Österreich sind Herz-Kreislauf-Erkrankungen (HKE) die häufigste Todesursache – vor allen Krebsarten zusammengenommen1,2
  • Eine der Hauptursachen für HKE ist ein erhöhter LDL-Cholesterin-Spiegel
  • 3 von 4 aller wiederkehrender Herz-Kreislauf-Vorfälle könnten speziell durch eine bessere Kontrolle des LDL-Cholesterin-Spiegels verhindert werden3
  • Gesundenuntersuchungen und engmaschige Kontrollen beim Internisten sollten unbedingt eingehalten werden

Wien, 17. Juni 2021 - Herz-Kreislauferkrankungen (HKE) wie etwa Herzinfarkte und Schlaganfälle sind die häufigste Todesursache weltweit.1 Auch in Österreich sterben pro Jahr rund 30.000 Menschen an Herz-Kreislauferkrankungen2, und damit mehr Menschen als an allen Krebserkrankungen zusammengerechnet. Mehr als ein Drittel dieser Todesfälle (36%) betrifft Menschen unter 70 Jahren3, die somit vorzeitig aus dem Leben gerissen werden.

Eine der Hauptursachen für HKE ist ein erhöhter LDL-Cholesterin-Spiegel. Umgangssprachlich wird LDL-Cholesterin deshalb häufig als „schlechtes“ oder als „böses Cholesterin“ bezeichnet. Dabei könnten drei von vier aller wiederkehrenden Herz-Kreislauf-Vorfälle verhindert werden.4 Etwa durch eine bessere Kontrolle des LDL-Cholesterin-Spiegels, da LDL-Cholesterin eine starke Rolle bei der Entstehung der Atherosklerose (Arterienverkalkung) spielt.5,6 Allerdings erreichen rund 80% der Menschen mit atherosklerotisch bedingten kardiovaskulären Erkrankungen, also jene Betroffenen mit ohnehin sehr hohem Risiko für weitere kardiovaskuläre Vorfälle, trotz einer Cholesterinsenker-Therapie mit sogenannten Statinen nicht ihren Zielwert.7

Die Gründe hierfür sind vielfältig. Ein weitverbreiteter Irrglaube ist es jedenfalls, dass die meisten Patientinnen und Patienten nur ihre Ernährung umzustellen bräuchten: Tatsächlich kann nur ein Teil des LDL-Cholesterins durch Ernährungsumstellung reduziert werden. Viele Personen benötigen zusätzlich eine medikamentöse Therapie.

„Böses Cholesterin“ frühzeitig erkennen

Bei gesunden Patientinnen und Patienten ohne Vorerkrankung wird der LDL-Cholesterin-Spiegel normalerweise im Rahmen der Gesundenuntersuchung im großen Blutbild mitgemessen. Bei Betroffenen mit bereits bestehenden Herz-Kreislauf-Erkrankungen, die nicht im LDL-Cholesterin-Ziel sind, sollte eine engmaschige Kontrolle erfolgen, bis sie das Ziel erreicht haben. Danach sollte der Wert regelmäßig kontrolliert werden.

Deshalb rufen Expertinnen und Experten anlässlich des Welt-Cholesterin-Tages am 18. Juni auf, diese Kontrolltermine sowie auch die Gesundenuntersuchungen unbedingt wahrzunehmen. So können potenziell tödliche Herz-Kreislauf-Vorfälle möglichst verhindert werden.

Infografik Herz-Kreislauf-Erkrankungen - eine extrem unterschätzte Gefahr (PDF 0.1 MB)

Kontakt

Novartis Pharma GmbH

Simone Farina, Bakk. Komm.
External Engagement Lead,
Therapeutic Area & Brand Communication Lead
Innovative Medicines
+43 1 86657-0

[email protected]

www.novartis.com/at-de

Referenzen:

  1. Joseph P. et al. Circulation Research. 2017;121(6):677–694.
  2. Statistik Austria, Sterbefälle nach den häufigsten Todesursachengruppen, Alter und Geschlecht 2020, http://www.statistik.at/web_de/statistiken/menschen_und_gesellschaft/gesundheit/todesursachen/index.html (Zuletzt abgerufen am 27.05.2020)
  3. GBD Results Tool | GHDx. http://ghdx.healthdata.org/gbd-results-tool. (Zuletzt abgerufen: 01.03.2020]
  4. World Health Organization. Cardiovascular diseases (CVDs).
  5. Available from: https://www.who.int/news-room/fact-sheets/detail/cardiovascular-diseases-(cvds) (Zuletzt abgerufen: 27.05.2021)
  6. Ference B.A. et al. Journal of the American College of Cardiology. 2018;72:1141–1156.
  7. Goldstein J & Brown M. Cell. 2015;161(1):161-172
  8. Kotseva K. et al. Eur J Prev Cardiol. 2019 May;26(8):824-835