Jan 19, 2023
  • Novartis Österreich wurde erneut vom Top Employers Institute ausgezeichnet.
  • Vielfältige Initiativen machen Novartis zu einem der attraktivsten Arbeitgeber der pharmazeutischen Industrie in Österreich.
  • Novartis punktet mit Führungsstrategie, Werten und Verhaltensweisen, die darauf abzielen, integre und reflektierte Mitarbeitende bzw. Führungskräfte zu entwickeln.

Wien, 19. Jänner 2023 – „Wir sind stolz auf die neuerliche Zertifizierung als ‚Top Employer‘ und damit eine Auszeichnung, die unterstreicht, dass wir als innovatives Pharmaunternehmen die Bedürfnisse unserer Mitarbeitenden in den Mittelpunkt stellen. Darüber hinaus ist sie eine Würdigung des herausragenden Arbeits- und Entwicklungsumfelds, das wir bei Novartis in Österreich nachhaltig pflegen“, sagt Michael Kocher, Country President Novartis Österreich.

Das unabhängige Top Employers Institute zertifiziert weltweit Arbeitgeber, die ihren Mitarbeitenden hervorragende Arbeitsbedingungen bieten und ständig daran arbeiten, das Arbeitsumfeld für ihre Beschäftigten weiter zu verbessern. Grundlage hierfür ist ein mehrstufiges Zertifizierungsprogramm zur Untersuchung des Personalmanagements mit einem abschließenden ausführlichen Feedback.

Michael Kocher, Country President Novartis Austria, und Lydia Sedlmayr, Head People & Organization, mit dem Award. © Novartis
Michael Kocher, Country President Novartis Austria, und Lydia Sedlmayr, Head People & Organization, mit dem Award. © Novartis

Überzeugen konnte Novartis Österreich insbesondere mit einer erfolgreichen Definition von Werten und Verhaltensweisen im Unternehmen und einer starken Führungsstrategie, die sich an einer der zentralen Verhaltensweisen, nämlich „Unbossed“, orientiert. „Wir wollen integre und reflektierte Führungskräfte entwickeln, die ihre Teams mit Klarheit und Verantwortung führen und sie befähigen, Herausforderungen zu meistern und ihr volles Potenzial zu entwickeln“, erläutert Lydia Sedlmayr, Head People & Organization Novartis.

So zeichnet sich Novartis wiederholt durch flexible Arbeitsmodelle sowie ein umfassendes Rahmenkonzept, das individuelle Entwicklungsmöglichkeiten in Form von maßgeschneiderten Aus- und Weiterbildungsprogrammen fördert, aus. Diese Programme wurden zuletzt deutlich erweitert und mobil zugänglich gemacht.

Neue Arbeitszeitmodelle ermöglichen es den Mitarbeitenden, ihren Arbeitsalltag flexibel zu gestalten und somit Berufs- und Privatleben besser zu vereinbaren. Damit einher geht allerdings auch die Gefahr, dass sich die Grenze zwischen Arbeits- und Privatbereich zunehmend vermischt. Hier konnte Novartis mit einer unternehmensweiten ganzheitlichen Wellbeing-Strategie, sowie mit zahlreichen Initiativen und Online-Programmen für alle Mitarbeitenden in Österreich punkten. Ein besonderes Augenmerk lag im Early Talent-Bereich auf Kooperationen mit Bildungseinrichtungen und Institutionen, um die nächste Generation an MitarbeiterInnen anzusprechen.

„Wir sind ein hochinnovatives forschendes Unternehmen und möchten die besten Köpfe für uns gewinnen. Die Auszeichnung als ‚Top Employer‘ unterstützt uns, diese Talente in Österreich und darüber hinaus anzusprechen“, ergänzt Lydia Sedlmayr.

Unter den zahlreichen Initiativen bietet Novartis beispielsweise auch eine 14-wöchige bezahlte Elternzeit für alle neuen Eltern an – ab dem ersten Tag der Beschäftigung im Unternehmen und sowohl für Frauen als auch für Männer. Aktuell sind bei Novartis in Tirol an den Standorten Kundl und Schaftenau übrigens mehr als 400 Stellen, davon etwa 200 in der Produktion, zur sofortigen Besetzung ausgeschrieben.

Karriere bei Novartis in Österreich

An drei Standorten in zwei Bundesländern bietet die Novartis Gruppe Chancen und Herausforderungen in unterschiedlichsten Aufgaben- und Verantwortungsbereichen. Gesucht werden Fachkräfte, Spezialisten und Generalisten mit Interesse und Kompetenz in Funktionen entlang der gesamten Wertschöpfungskette. Auch Quereinsteiger sind willkommen.

Mehr zur Karriere bei Novartis finden Sie hier: https://www.novartis.com/at-de/karriere/arbeiten-bei-novartis-oesterrei…

Über Novartis

Novartis denkt Medizin neu, um Menschen zu einem besseren und längeren Leben zu verhelfen. Als führendes globales Pharmaunternehmen nutzen wir wissenschaftliche Innovationen und digitale Technologien, um bahnbrechende Therapien in Bereichen mit großem medizinischem Bedarf zu entwickeln. Dabei gehören wir regelmäßig zu jenen Unternehmen, die weltweit am meisten in Forschung und Entwicklung investieren. Die Produkte von Novartis erreichen global nahezu 800 Millionen Menschen, und wir suchen nach neuen Möglichkeiten, den Zugang zu unseren neuesten Therapien zu erweitern. Weltweit sind bei Novartis rund 110’000 Menschen aus über 140 Nationen beschäftigt. Weitere Informationen finden Sie im Internet unter www.novartis.com.

Über Novartis Österreich

Wir denken Medizin neu – am Puls der Gesellschaft, im Herzen Österreichs. Die österreichische Novartis Gruppe ist eines der führenden Pharmaunternehmen des Landes und gliedert sich in die Geschäftsbereiche innovative Medikamente (Pharmaceuticals, Oncology) und Generika (Sandoz). Unsere Mitarbeitenden leben täglich unsere Mission: Das Leben von Menschen zu verbessern und zu verlängern. Mit unseren Arzneimitteln erreichen wir fast 6 Millionen heimische Patientinnen und Patienten. Die Tiroler Novartis-Standorte Kundl/Schaftenau gehören zum globalen Netzwerk der Forschungs- und Entwicklungszentren des Unternehmens. Weitere Informationen finden Sie unter www.novartis.com/at-de/.

P3: AT2301178750

Rückfragehinweis

Doris Madlberger
External Engagement Lead
Communications Lead Campus Kundl/Schaftenau

Mag. Sabine Boschetto
Head Country Communications Novartis Austria
Tel. +43 1 86657-0
[email protected]