Jul 02, 2025
  • 5,5 Millionen Euro Investition in die Modernisierung und Erweiterung der Entwicklungslabore für biologische Wirkstoffe
  • Neue Infrastruktur stärkt Effizienz, Qualität und interdisziplinäre Zusammenarbeit
  • Automatisierung steigert Prozesssicherheit und beschleunigt Arbeitsabläufe

Schaftenau, 2. Juli 2025 – Mit der feierlichen Eröffnung der umfassend modernisierten Entwicklungslabore hat Novartis einen weiteren Meilenstein am Tiroler Standort Schaftenau gesetzt. Die Investition in Höhe von 5,5 Millionen Euro unterstützt die zukunftsorientierte Weiterentwicklung von Schlüsseltechnologien wie monoklonalen und bispezifischen Antikörpern – essenzielle Komponenten moderner biopharmazeutischer Therapien, die gezielt etwa bei Krebserkrankungen eingesetzt werden und das Potenzial haben, die Medizin nachhaltig zu verändern.

Herzstück für Forschung und Entwicklung

Nach zehn Monaten Bauzeit stehen nun hochmoderne Laborräume für die Entwicklung und Analyse biologischer Wirkstoffe zur Verfügung. Im Fokus steht die Etablierung robuster und effizienter Herstellprozesse von der frühen Phase bis zur Kommerzialisierung. Dabei kommen fortschrittlichste analytische Verfahren zum Einsatz, die höchsten wissenschaftlichen und regulatorischen Anforderungen gerecht werden.

„Mit der neuen Laborinfrastruktur schaffen wir die optimale Grundlage, um innovative Technologien noch schneller und zielgerichteter voranzutreiben“, erklärt Uwe Demelbauer, Forschungs- und Entwicklungsleiter bei Novartis in Tirol. „Dadurch stärken wir nicht nur unsere Innovationskraft, sondern festigen auch unsere internationale Führungsposition in der biologischen Wirkstoffentwicklung.“

Synergien und Effizienz durch Bündelung und Automatisierung

Mit der Zusammenführung aller Entwicklungsteams sowie der analytischen Laborkapazitäten unter einem Dach stärkt Novartis gezielt die standortübergreifende Zusammenarbeit. Die räumliche Nähe fördert den direkten interdisziplinären Austausch und schafft neue Synergien entlang der gesamten Wertschöpfungskette. Ergänzend dazu sorgt ein neu eingeführtes Automatisierungssystem in der Probenvorbereitung für standardisierte Abläufe und einen Betrieb rund um die Uhr. So werden Prozesse nicht nur beschleunigt, sondern auch in ihrer Qualität abgesichert – ein wesentlicher Schritt zur Effizienzsteigerung und Optimierung der biopharmazeutischen Entwicklung am Standort Schaftenau.

„Diese Modernisierung sorgt für optimale Bedingungen, um innovative Wirkstoffe schneller und sicher zur Marktreife zu bringen“, betont Gerlind Stoller, Leiterin der Wirkstoffentwicklung Schaftenau, die den Umbau der Entwicklungslabore begleitet hat. „Unser Ziel ist es, den Transfer wissenschaftlicher Erkenntnisse in marktreife Therapien noch effizienter zu gestalten – zum Wohle von Patientinnen und Patienten weltweit.“

Stärkung des Innovationsstandorts Tirol

Mit der Investition setzt Novartis ein starkes Zeichen für den Tiroler Standort und seine strategische Bedeutung innerhalb des globalen Produktions- und Entwicklungsnetzwerks. „Diese Investition stellt einen bedeutenden Schritt dar, um die Innovationskraft und Wettbewerbsfähigkeit unseres Standortes Tirol weiterhin nachhaltig zu stärken. Damit festigen wir unsere Position als einen der führenden Biotechnologie-Standorte Europas“, erläutert Roland Gander, Geschäftsführer Novartis Campus Kundl/Schaftenau.

Über Novartis

Novartis ist ein Unternehmen, das sich auf innovative Arzneimittel konzentriert. Jeden Tag arbeiten wir daran, die Medizin neu zu denken, um das Leben von Menschen zu verbessern und zu verlängern. Wir setzen uns dafür ein, Patient:innen in Österreich und aller Welt mit innovativen, lebensverändernden Therapien zu versorgen – ganz besonders jene mit bislang unerfüllten medizinischen Bedürfnissen. Unsere Medikamente erreichen ca. 300 Millionen Menschen weltweit und Novartis ist Nr 1 im Access for patient Index. Weitere Informationen zu Novartis finden Sie im Internet unter https://www.novartis.com.

Über Novartis Österreich

Wir denken Medizin neu. Als Novartis in Österreich leben wir täglich unsere Mission: das Leben von Menschen zu verbessern und zu verlängern. Mit unserem Standort für Innovative Medizin in Wien und den Entwicklungs- und Produktionszentren in Kundl und Schaftenau in Tirol sind wir eines der führenden und innovativsten Pharmaunternehmen des Landes. Investitionen in Forschung und Entwicklung untermauern unser Engagement, mit wissenschaftsbasierten Innovationen einige der schwierigsten Probleme der Gesellschaft im Gesundheitswesen zu lösen. Bei Novartis in Österreich arbeiten wir bereits heute an den Innovationen der Zukunft und gestalten Medizin neu! Weitere Informationen finden Sie unter http://www.novartis.at/ und folgen Sie uns auf LinkedIn: NovartisÖsterreich

Rückfragehinweis

Mag. Sabine Boschetto
Country Communications & Engagement Head 
Novartis Austria
+43 1 86657-0
[email protected]

 

Bilder

Fotocredit: Novartis Österreich