Novartis bietet talentierten Jugendlichen eine berufliche Ausbildung und bildet sie zu qualifizierten Fachleuten aus. 

Die Ausbildungsschwerpunkte liegen auf der Forschungs- und Entwicklungsarbeit im Labor sowie in der chemischen Produktion. Lernende werden auch in den kaufmännischen Abteilungen sowie in den Bereichen IT und Technik ausgebildet. Derzeit absolvieren rund 210 Lernende in 10 verschiedenen Berufen in den Basler Werken ihre Lehre.

Was wir bieten

Eine fundierte Ausbildung auf drei hochwertigen Stufen: Berufsfachschule für das theoretische Wissen, Werkschulunterricht für die optimale Vorbereitung auf den Berufsalltag und für die Vertiefungsrichtungen und auf dem Linienplatz werden die Lernenden in den jeweiligen Berufen von motivierten Berufsbildner/innen begleitet und in die Berufswelt eingeführt. 

Novartis denkt nachhaltig und bezahlt das Jahresabo für den öffentlichen Verkehr in der Nordwestschweiz. Wer weiter weg wohnt, kann kostenfrei im Wohnheim übernachten. 

Schulbücher, Arbeitskleidung und die Unfallversicherung werden von Novartis übernommen. Zusätzlich beteiligen wir uns an den Kosten der IT-Geräte, welche von den Berufsschulen gefordert werden.

Alle Lernenden erhalten 27 Tage Ferien und den Lohn 12 mal ausbezahlt (1. Lehrjahr CHF 820, 2. Lehrjahr CHF 1‘000, 3. Lehrjahr CHF 1‘350 und bei den Berufen mit vier Lehrjahren CHF 1‘550 im letzten Lehrjahr).