So unglaublich komplex ist Krebs

12. Januar 2023

Versuchen Sie einmal, alle Krebsarten aufzuzählen, die Sie kennen. Sie werden feststellen, dass das Ganze sehr schnell überwältigend werden kann. Die Realität ist, dass Krebs nicht eine einzige Krankheit ist. Es handelt sich um eine vielschichtige Gruppe von Krankheiten, eine schwindelerregende Vielfalt von Typen und Subtypen mit unterschiedlichen Ursachen und Merkmalen. Sie haben nur ein gemeinsames Merkmal: unkontrolliertes Wachstum abnormaler Zellen. 

Der Krebs eines jeden Menschen ist so einzigartig wie die Person selbst - er ist ein Produkt der Kombinationen von genetischen und molekularen Veränderungen, die ein unkontrolliertes Wachstum verursachen, der Wechselwirkungen zwischen Krebszellen und Wirtszellen sowie der Mikroumgebung und vieles mehr. Zu sagen, dass Krebs komplex ist, ist eine Untertreibung.

Wenn es um die Entwicklung von Medikamenten und Behandlungen geht, die das Leben von Menschen mit Krebs verbessern können, haben wir gelernt, dass wir uns nicht gegen diese Komplexität wehren können - wir müssen sie annehmen. Aber was genau bedeutet das?

Zunächst die schlechte Nachricht: Es gibt kein Allheilmittel

Operative Eingriffe, Bestrahlung und Chemotherapie - über weite Strecken der Geschichte waren dies im Wesentlichen unsere einzigen Instrumente zur Krebsbehandlung. Dann, vor ein paar Jahrzehnten, begann das Zeitalter der Genomik. Eine Krankheit, die wir uns bis anhin als Gewebe und Zellen vorstellten, verwandelte sich in ein kompliziertes Netzwerk von Genen und Molekülen. Dies ermöglichte es uns, mit gezielten Therapien spezifische molekulare Veränderungen ins Visier zu nehmen, die bestimmte Krebsarten auslösen. Zudem haben wir vor nicht allzu langer Zeit angefangen zu verstehen, wie wir unser Immunsystem am besten gegen die Krankheit aktivieren können.

Brustkrebszellen unter dem Mikroskop / Cellules cancéreuses du sein vues au microscope
Brustkrebszellen unter dem Mikroskop 

Dies sind die Grundpfeiler der modernen Krebsbehandlung, die gegen viele Formen der Krankheit wirksam sein können. Besiegt ist Krebs damit jedoch noch lange nicht. Für zahlreiche Arten und Subtypen gibt es nach wie vor nur wenige oder gar keine Behandlungsmöglichkeiten, und es braucht Antworten auf viele wichtige Fragen, z. B. warum manche Patienten auf eine Behandlung ansprechen, andere aber nicht, oder wie wir verhindern können, dass Krebszellen eine Resistenz gegen Medikamente entwickeln.

Die Lektion, die wir aus jahrzehntelangen wissenschaftlichen und klinischen Studien gelernt haben, ist, dass kein einzelner Ansatz allein ausreicht, um Krebs in seiner ganzen Komplexität zu behandeln.

Deshalb brauchen wir mehr "Schüsse aufs Tor"

Heute wissen wir, dass Krebspatienten die richtige Behandlung für ihre einzigartige Krankheit zum richtigen Zeitpunkt benötigen. Dies ist das Ziel der Präzisionsonkologie. Wir können jedoch nur dann präzise arbeiten, wenn wir das richtige Verständnis und die richtigen Lösungen haben - und davon braucht es so viele wie möglich, um unsere Chancen zu maximieren, das Leben von Menschen zu verändern. Cory Johannessen, globaler Leiter von Oncology Innovative Targets & Technologies bei Novartis, erklärt dies in unserem Video.

Bei Novartis haben wir es uns zur Aufgabe gemacht, das Wesen von Krebs zu entschlüsseln und ein möglichst breites und tiefes Instrumentarium an Ansätzen aufzubauen. Aus diesem Grund arbeiten wir an der Entwicklung neuer Therapien für eine breite Palette von Krebsarten, sowohl für häufige als auch für seltene; wir investieren in verschiedene Technologieplattformen und experimentieren mit Kombinationsansätzen – und wir setzen auf leistungsstarke neue Instrumente wie künstliche Intelligenz und vieles mehr.

Wir fokussieren uns auf drei neuartige Ansätze, von denen wir glauben, dass sie das Potenzial haben, eines Tages als neue Säulen der Krebsbehandlung zu dienen - Ansätze, die nicht nur die innovative Wissenschaft hervorheben, sondern auch die Phantasie und Kreativität, die es für die Umsetzung dieser Wissenschaft braucht. Diese Ansätze sind: die Radioligandentherapie, bei der Tumore gezielt bestrahlt werden mit dem Ziel, die Schädigung gesunder Zellen zu begrenzen, die CAR-T-Therapie der nächsten Generation, bei der Immunzellen als lebende Medikamente eingesetzt werden, und der gezielte Abbau von Proteinen, eine neue Methode, um krebsauslösende Proteine zu beseitigen.

Und dass Krebs derart komplex ist, dass sogar manchmal erfahrenen Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern förmlich die Köpfe rauchen, zeigt das untenstehende Video.