- Am 25. April 2013 nehmen rund 4'500 Novartis Mitarbeitende in der Schweiz am Novartis "Tag der Partnerschaft" teil
- Mit dem Partnerschaftstag hebt Novartis ihre Verpflichtung für eine verantwortungsvolle Unternehmensführung hervor
- Novartis organisiert den Partnerschaftstag in Erinnerung an die Unternehmensgründung im Jahr 1996
Basel, 25. April 2013 - Der Novartis "Tag der Partnerschaft" ist eine unternehmensweite Initiative, die alle Novartis Mitarbeitenden ermutigt, sich freiwillig einen Tag lang in lokalen, gemeinnützigen Institutionen zu engagieren. Dieses Jahr nehmen weltweit über 16'500 Novartis Mitarbeitende am Partnerschaftstag teil. In der Schweiz betätigen sich heute rund 4'500 Mitarbeitende in rund 200 lokalen Freiwilligenprojekten. Der Partnerschaftstag wurde anlässlich der Gründung von Novartis im Jahr 1996 eingeführt und findet heute bereits zum 17. Mal statt.
"Novartis ist stark in der Schweiz verwurzelt. Wir beschäftigen hier knapp 14'000 Menschen und investieren über drei Milliarden Franken für Forschung und Entwicklung", sagt Pascal Brenneisen, Country President Novartis Schweiz. "Der Novartis Partnerschaftstag ist Zeichen dieser Verbundenheit mit der Schweiz und mit der Bevölkerung an den jeweiligen Standorten."
In der Region Basel engagieren sich heute über 3'500 Novartis Mitarbeitende in lokalen Projekten. Eine Gruppe gestaltet beim Tierschutz beider Basel in Münchenstein Gehege für Katzen und Hasen. In Arlesheim helfen über 70 Mitarbeitende bei der Instandstellung der Wanderwege durch den Landschaftsgarten Ermitage und bei der Reinigung von Bächen und Biotopen. Neben vielen handwerklichen Einsätzen gibt es auch soziale Aktivitäten, wie Kochen für Kinder oder einen Ausflug mit den Senioren aus dem St. Elisabethenheim für ein Grill-Picknick in den Langen Erlen.
Auch an anderen Novartis Standorten in der Schweiz packen Novartis Mitarbeitende mit an. So zum Beispiel engagiert sich eine Gruppe aus dem Werk Stein im Vogelpark Steinen, wo der Frühlingsputz mit Reparaturarbeiten an den Gehegen auf dem Programm steht. Mitarbeitende des neuen Standorts Rotkreuz, wo seit März die Divisionen Novartis Pharma Schweiz, Sandoz Pharmaceuticals, Alcon Switzerland und Novartis Consumer Health Schweiz unter einem gemeinsamen Dach vereinigt sind, helfen beim Robi Spielplatz in Baar beim Hütten räumen und fixieren. Mitarbeitende von St. Aubin helfen mit, die Gemeinde Avenches für den Sommer fit zu machen, mit dem Sammeln von Littering-Überresten und Aufräumarbeiten im Wald. Das Gleiche machen Mitarbeitende vom Standort Locarno im Valle Verzasca. Am Standort Genf geht eine Gruppe ins Spital um Blut zu spenden. In Nyon helfen Mitarbeitende, die Einrichtung eines Kinderheims aufzufrischen.
Auch in der übrigen Welt engagieren sich Mitarbeitende sowohl an den grossen wie auch an den kleineren Novartis Standorten: Umfangreiche Aktivitäten sind beispielsweise in den USA, China, Japan, Brasilien, Deutschland, Spanien, Grossbritannien und Russland geplant. Aber auch an kleineren Standorten wie in Kongo, Barbados und Senegal stehen viele Mitarbeitende von Novartis am Tag der Partnerschaft in ihrer Nachbarschaft im Einsatz.
Gesellschaftliche Verantwortung ist ein integraler Bestandteil unserer Geschäftstätigkeit und ein Schlüssel zum Erfolg des Unternehmens. Novartis erforscht und entwickelt innovative Gesundheitsprodukte für bislang unbefriedigte medizinische Bedürfnisse und leistet damit einen Beitrag zur Stärkung der Gesellschaft. Novartis trägt dazu bei, dass Patienten weltweit vom medizinischen und technologischen Fortschritt profitieren. Mehr als 1,2 Milliarden Patienten in aller Welt wurden 2012 mit Produkten von Novartis geschützt oder behandelt.
Über Novartis
Novartis bietet innovative medizinische Lösungen an, um damit auf die sich verändernden Bedürfnisse von Patienten und Gesellschaften auf der ganzen Welt einzugehen. Novartis hat ihren Sitz in Basel (Schweiz) und verfügt über ein diversifiziertes Portfolio, um diese Bedürfnisse so gut wie möglich zu erfüllen - mit innovativen Arzneimitteln, ophthalmologischen Produkten, kostengünstigen generischen Medikamenten, Impfstoffen und Diagnostika zur Vorbeugung von Erkrankungen, rezeptfreien Medikamenten und tiermedizinischen Produkten. Novartis ist das einzige global tätige Unternehmen mit führenden Positionen in diesen Bereichen. Im Jahr 2012 erzielte der Konzern einen Nettoumsatz von USD 56,7 Milliarden und wies Kosten für Forschung und Entwicklung in Höhe von rund USD 9,3 Milliarden (USD 9,1 Milliarden unter Ausschluss von Wertminderungen und Abschreibungen) aus. Die Novartis Konzerngesellschaften beschäftigen rund 128 000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter (Vollzeitstellenäquivalente) in über 140 Ländern. Weitere Informationen finden Sie im Internet unter http://www.novartis.com.
# # #
Novartis Media Relations
| Zentrale Medienlinie : +41 61 324 2200 | |
| Michael Schiendorfer Public Relations Switzerland +41 61 324 9577 (Direktwahl) +41 79 834 6418 (Mobiltelefon) michael.schiendorfer@novartis.com | Satoshi Sugimoto Public Relations Switzerland +41 61 324 61 29 (Direktwahl) +41 79 619 29 35 (Mobiltelefon) satoshi_jean.sugimoto@novartis.com |
e-mail: media.relations@novartis.com